Legislaturziele

Auf dem Weg in eine zukunftsorientierte Bildung

Legislaturziele 2024 bis 2028

1. Die Schule Winkel schafft eine sichere, unterstützende und angenehme Lern- und Lebensumgebung, in der sich alle Schülerinnen und Schüler wohlfühlen und optimal entwickeln können (gestützt auf Pisa Studie 2022).

2. Die Schule Winkel unterstützt und fördert als attraktive und zeitgemässe Arbeitgeberin innovative Mitarbeitende.

3. Die Schule Winkel plant den benötigten Schulraum umsichtig und setzt ihn zukunftsgerichtet um.

4. Die Schule Winkel setzt finanzielle Mittel weiterhin nachhaltig und wirkungsvoll ein.

Die Schule hat sich im Laufe der Zeit verändert. Angesichts der Vielfalt des Schulalltags und des schnellen gesellschaftlichen Wandels sind innovative Ideen erforderlich, um zukünftig Schule und Lernen zu gestalten und neue Wege zu gehen.

Wir sind davon überzeugt, dass eine vorausschauende Gestaltung von Schule und Lernen entscheidend ist, um unsere Schülerinnen und Schüler optimal auf die Aufgaben der Zukunft vorzubereiten. Dabei ist ein ganzheitlicher Ansatz von Bedeutung. Dies bedeutet, dass Schulentwicklung als umfassender Prozess verstanden wird, der verschiedene Ebenen berücksichtigt.

Wir ermutigen unsere Mitarbeitenden, innovative Ideen einzubringen und umzusetzen, um die Qualität der Bildung kontinuierlich zu verbessern. Als attraktive Arbeitgeberin laden wir sie ein, gemeinsam mit uns ein inspirierendes Arbeitsumfeld zu schaffen und Ideen sowie Innovationen im Sinne der ganzheitlichen Förderung der Kinder und der Gemeinschaft zu unterstützen.

Die Planung und Nutzung von Schulräumen erfordert Flexibilität und Weitsicht. Wir legen Wert auf eine vielfältige Nutzung, die auch externe Akteure einbezieht und Raum für individuelles Arbeiten, gemeinsame Ideenentwicklung und gesellschaftliche Aktivitäten bietet.

Wir werden weiterhin Ressourcen sinnvoll einsetzen, kreative Ideen fördern und Vernetzung ermöglichen, um innovative Lösungen zu finden. Dabei achten wir darauf, dass unsere Schule finanziell verantwortungsbewusst geführt und das Bildungsangebot kontinuierlich überprüft wird, um den heutigen Anforderungen an schulisches und gesellschaftliches Lernen gerecht zu werden.

Unter diesen Aspekten haben die Schulpflege, die Schulleitung, die Leitung Betreuung und die Leitung Schulverwaltung die Legislaturziele für den Zeitraum von 2024 bis 2028 definiert. Unser Ziel ist es, durch effiziente Prozesse und klare Strukturen unsere Entwicklungs- und Organisationsprozesse gemeinsam zu gestalten und weiter zu optimieren.

Wir freuen uns, dass die verschiedenen Abteilungen der Schule nun die Legislaturziele in einem nächsten Schritt auf ihre jeweiligen Zuständigkeitsbereiche übertragen und durch konkrete Massnahmen dazu beitragen, dass die Schule Winkel sich weiterhin zu einem Ort des sinnstiftenden Lernens und Wachsens entwickeln kann.