Schulsozialarbeit

Die Gesellschaft stellt hohe Ansprüche an alle Beteiligten, insbesondere auch an die Kinder und die Schule. Freundschaft, Konflikte, Streit, sinnvolle Freizeitgestaltung, schwierige Situationen im Leben, Gewalt, das soziale Miteinander, Medienkonsum und anderes sind Faktoren, die sich auch auf den Schulalltag auswirken können. Die Schulsozialarbeit berät und begleitet Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrpersonen in solchen Situationen. Sie sucht im gemeinsamen Gespräch zum Wohl des Kindes mit den Beteiligten nach Lösungen. Auch durch präventive Arbeit trägt die Schulsozialarbeit zu einem guten Schulklima bei. Das niederschwellige Beratungsangebot steht allen Schülerinnen und Schülern, Eltern und Mitarbeitenden der Primarschule Winkel offen.

Aufgabenbereich der Schulsozialarbeit:

• Kurz- und mittelfristige Einzelberatung und -begleitung
  • Gruppen- und Klassenarbeit
  • Unterstützung in Krisen- und Konfliktsituationen
  • Familien- und Erziehungsberatung
  • Prävention und Früherkennung
  • Vernetzung mit Personen und Fachstellen innerhalb und ausserhalb der Schule
  • Vermittlung von Ratsuchenden an geeignete Fachstellen

Die Beratung ist freiwillig, vertraulich und für Sie kostenlos. Sie finden mich vor Ort im Schulhaus Grossacher. Beratungen finden hauptsächlich während der Schulzeit statt.

Bei Fragen oder für Auskünfte stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Schulsozialarbeit

Frosch Daniel Arbeitstage: