Schule Winkel

Schulprogramm

Das Schulprogramm der Schule Winkel

Die Schule Winkel versteht sich als lernende, sich kontinuierlich entwickelnde Organisation mit dem Ziel, den Schülerinnen und Schülern ein umfassendes und qualitativ hochstehendes Bildungsangebot zu bieten. Das Schulprogramm dient dabei als Grundlage zur Qualitätssicherung und der aktuellen Praxis und zeigt auf in welche Richtung sich unsere Schule und ihr Unterricht entwickeln will.

Im vorliegenden Auszug aus unserem neuen Schulprogramms sind sowohl die Grobziele 2024 – 2028 als auch die davon abgeleiteten Jahresziele fürs diesjährige Schuljahr aufgelistet.


Ziel 1: Selbstreguliertes Lernen
(gestützt auf Legislaturziel 1 «Sichere und unterstützende Lernumgebung»)

Unsere Schülerinnen und Schüler planen regelmässig (mindestens 2x pro Schuljahr) eigene individuelle Projekte oder Projekte in Gruppen und führen sie selbständig/eigenverantwortlich durch. Die Lehrperson ist Lerncoach/-in.


Ziel 2: Sichtbar Machen von Lernerlebnissen und Lernspuren
(gestützt auf Legislaturziel 1 «Sichere und unterstützende Lernumgebung»)

In einem Portfolio wird regelmässig (mindestens 3x pro Quintal) ein positives Lernerlebnis festgehalten.
Alle Akteur:innen der Schule Winkel helfen mit, dass für jedes Kind positive Lernerlebnisse und Lernspuren sichtbar sind.


Ziel 3: Ressourcenorientierung
(gestützt auf Legislaturziel 1 «Sichere und unterstützende Lernumgebung»)

Wir etablieren ein umfangreiches Expert:innenteam um die Unterrichts- und Schulqualität zu verbessern:
- Schüler:innen- Experten werden klassenübergreifend eingesetzt.
- Alle Mitarbeitende der Schule teilen ihr Expertenwissen mit dem Team. 
- Experten aus der Gemeinde arbeiten regelmässig mit der Schule zusammen.


Ziel 4: Schulraumgestaltung
(gestützt auf Legislaturziel 3 «Zukunftsgerichteter Schulraum»)

Alle Schulräume sind grundsätzlich offen und können flexibel genutzt werden: Es wird mit Arbeitszonen gearbeitet, für gewisse Räume werden Auffang-/Gleitzeiten definiert und der Pausenplatz ist eine attraktive Begegnungszone.
Der Unterricht/Stundenplan wird dieser offenen Schulraumgestaltung entsprechend angepasst.


Ziel 5: Förderung der Resilienz
(gestützt auf Legislaturziel 1 «Sichere und unterstützende Lernumgebung»)

Mit einem gelungenen Konfliktmanagement und der Förderung der Resilienz unserer Schülerinnen und Schüler schaffen wir eine ruhige und friedliche Lernumgebung und ermöglichen damit Lernerfolge.
Probleme werden gewaltfrei, selbständig und lösungsorientiert gelöst.