Schule Winkel

Informationen

Die Schulergänzende Betreuung ist eine professionelle Tagesstruktur für Kinder der Schule Winkel ab dem Kindergarten bis Ende der 6. Klasse. Wir bieten während der unterrichtsfreien Zeit eine Betreuung von 7.00 bis 18.30 Uhr an. In Form unserer zahlreichen Module lässt sich der Betreuungsumfang für Ihr Kind individuell planen und optimal zusammenstellen.

Um die Kinder in ihrem gewohnten Umfeld zu betreuen, finden unsere Angebote sowohl in der Betreuung im Schulhaus Grossacher (1.-6. Klasse), in der Betreuung im Kindergarten Rüti (Kindergartenstufe bis 6. Klasse) sowie in der Betreuung im Kindergarten Tüfwis (Kindergartenstufe) statt, wodurch alle Schülerinnen und Schüler an dem Standort betreut werden können, an dem sie auch zur Schule oder in den Kindergarten gehen.

Mit dem "Open Restaurant" am Mittagstisch bieten wir den Schülerinnen und Schülern eine attraktive und abwechslungsreiche Betreuung über Mittag an. Die Kinder können aus zahlreichen betreuten Angeboten wie Turnhalle, Pausenplatz, Bibliothek, Lernatelier, Medienzone, unserem Theater- und Werkraum sowie dem eigenen Garten wählen. Ihr Kind wird darin unterstützt, sein Potential zu entfalten und in einem geschützten Rahmen seinen Bedürfnissen und Interessen nachzugehen. Das ausgewogene und gesunde Mittagessen wird uns täglich von einem erfahrenen und auf kindergerechte Menüs spezialisierten Catering zubereitet und geliefert.

Während unserer Betreuungsangebote am Nachmittag nutzen wir die gesamte Infrastruktur der Schulanlagen wie die Bibliothek, das Lernatelier, die Turnhalle und die Spielplätze rund um die Schulgebäude. Ausserdem führen wir Projekte und themenspezifische Angebote durch wie z.B. Kindertanz, Waldnachmittag auf dem Waldspielplatz, Kinderchor, Forschen, Werken und Experimentieren in der Natur und näheren Umgebung.

Besonderes Augenmerk legen wir auf die Hausaufgaben und bieten den Schülerinnen und Schülern nicht nur einen ruhigen Raum zum konzentrierten Arbeiten, sondern auch die notwendige Infrastruktur beispielsweise in Form von Laptops/Tablets. Bei Fragestellungen werden die Kinder unterstützt oder dürfen bei der Lehrperson nachfragen.

Unser Betreuungsteam besteht aus vorwiegend pädagogisch ausgebildeten Mitarbeiterinnen wie Sozialpädagoginnen und Fachpersonen Betreuung. Zusätzlich arbeiten Betreuungsassistenzen und Praktikantinnen in der Betreuung. Als Lehrbetrieb bilden wir ausserdem Fachpersonen Betreuung und studienbegleitend Sozialpädagoginnen aus. Unsere Lernenden/Praktikanten begleiten die Kindergartenlehrpersonen in verschiedenen Lektionen wie dem Schwimmunterricht oder dem Waldmorgen. Am Mittagstisch werden wir tatkräftig von Klassenassistentinnen unterstützt, die die Schülerinnen und Schüler bereits aus dem Schulunterricht kennen. Die enge Zusammenarbeit mit der Schule ermöglicht eine professionelle und ganzheitliche Betreuung der Kinder im „Lebensraum Schule“.

Haben Sie Interesse an unseren Angeboten? Wir freuen uns darauf, Sie kennen zu lernen.