Angebot

Mit dem "Open Restaurant" am Mittagstisch bieten wir den Schülerinnen und Schülern eine attraktive und abwechslungsreiche Betreuung über Mittag an. Die Kinder haben verschiedene Möglichkeiten wie sie ihre Freizeit bei uns verbringen können. Wir öffnen zahlreiche Angebote wie Turnhalle, Pausenplatz, Bibliothek, Lernatelier, Medienzone, unseren Theater- und Werkraum sowie den eigenen Garten.

In der Betreuung am Nachmittag führen wir Projekte und themenspezifische Angebote durch wie z.B. Kindertanz, Waldnachmittag auf dem Waldspielplatz mit Waldsofa, Turnhalle, Kinderchor, Forschen, Werken und Experimentieren in der Natur und näheren Umgebung.

Die folgende Struktur liefert einen kleinen Einblick in unseren regulären Tagesablauf in der Betreuung:

Morgentisch

Von 07.00 bis 8.30 Uhr empfangen wir die Schulkinder und Kinder aus Rüti am Morgentisch in der Betreuung im Schulhaus Grossacher. Die Kindergartenkinder aus dem Tüfwis empfangen wir in der Betreuung im Kindergarten Tüfwis und servieren an allen Standorten ein leckeres und gesundes Frühstück. Bevor der Unterricht beginnt, dürfen sich die Kinder ausruhen oder individuellen Beschäftigungen nachgehen. Die Kinder aus Rüti werden im Anschluss an den Morgentisch mit dem Schulbus direkt in ihr Schulhaus transportiert.

Blockzeitenbetreuung

Die Betreuung im Schulhaus Grossacher öffnet um 08.20 und 11.10 Uhr für Kinder, welche die Blockzeitenbetreuung kostenfrei bis 09.05 oder 11.55 Uhr nutzen und stellt dabei vielfältige Angebote wie Basteln oder Spielen zur Verfügung. Die Kinder aus Rüti, die von 08.20 bis 9.05 Uhr die Blockzeitenbetreuung im Schulhaus Grossacher besuchen, werden im Anschluss mit dem Schulbus direkt in ihr Schulhaus transportiert, sodass sie pünktlich vor Unterrichtsbeginn eintreffen. Die Betreuung im Kindergarten Rüti öffnet ab 11.10 Uhr für Kinder, welche aus dem Schulhaus Rüti eine Blockzeitenbetreuung benötigen.

Mittagstisch

Der Mittagstisch beginnt um 11.55 und endet um 13.30 Uhr. Nach Wahl entscheiden die Kinder selbst, ob sie zuerst essen möchten oder sich zunächst einem weiteren Angebot wie Turnhalle, Medienzone, Bibliothek, Lernatelier oder Freispiel widmen möchten. Der Mittagstisch wird durchgängig an allen Wochentagen bis auf Mittwoch an allen unseren Betreuungsstandorten angeboten. Am Mittwoch findet der Mittagstisch in Rüti und in der Betreuung im Schulhaus Grossacher statt. Der Mittagstisch im Kindergarten Tüfwis ist speziell auf die Bedürfnisse der jüngeren Kinder ausgerichtet und beinhaltet zahlreiche Rituale, die Struktur und Sicherheit vermitteln. Die Kinder haben zudem die Möglichkeit sich nach dem Essen auszuruhen und zu erholen.

Betreuung

Nach dem Mittagessen beginnt die Betreuung bis 18.30 Uhr. Die Kinder erhalten die Möglichkeit, sich in unsere spezifischen Projekte zu vertiefen, zu spielen, zur selbstständigen Erledigung der Hausaufgaben oder Erholung. Sie können wählen zwischen begleiteten Aktivitäten und Freispielmöglichkeiten.

Haben Sie Interesse an unserem Angebot? Wir laden Sie herzlich ein, Kontakt mit uns aufzunehmen und uns bei einem unverbindlichen und kostenlosen Schnupperbesuch kennen zu lernen.

Übrigens: An definierten Wochen während der Schulferien und an den Weiterbildungstagen der Lehrpersonen bieten wir eine Halbtages- oder Ganztagesbetreuung an. Die Ferienbetreuung steht dabei allen Kindern der Schulen Winkel und Bachenbülach offen, unabhängig davon, ob sie bereits andere Angebote der Betreuung besuchen oder nicht.