Willkommen auf der Website der Gemeinde Primarschule Winkel



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
Primarschule Winkel


Die Schulpflege ist das strategische Führungsorgan und verantwortlich für die Gesamtführung gemäss den gesetzlichen Rahmenbedingungen.

Gesamtschulpflege
v.l.n.r. Michael Loth, Esther Baumann, Mathias Brunner, Patrizia Eugster, Claudia Morganti
Die Strategieziele der Schulpflege 2015 - 2019:
Präsidium
  • Durch Befähigung der einzelnen Rollen, die Behörde auf strategischer Ebene platzieren
  • Mitgestaltung der gesellschaftspolitischen Gemeindeentwicklung, Positionierung der Bildung als Standortfaktor
Kommunikation
  • Regelmässige, adressatengerechte Publikation auf verschiedenen Ebenen
  • Modernisierung der Kommunikationskanäle, vermehrter Einbezug von elektronischen Medien
Finanzen
  • Wir streben einen ausgeglichenen Finanzhaushalt an
  • Aufwendungen/Ausgaben hinterfragen wir bezüglich Nutzen/Sinn
  • Wir planen den Investitions- und Sanierungsbedarf und leiten wenn notwendig Geldbeschaffungsmassnahmen ein
 
Infrastruktur

Schulraumplanung:
  • Schulraumplanung gemäss Konzept Phase II und den Anforderungen aufbauen
  • Koordination und Leitung der Aufgaben/Aufträge
  • Sicherheit:
    • Die Sicherheit im Zusammenhang mit der Schule jederzeit auf dem neusten und sinnvollen Stand halten (Gebäude, Schulweg, Schulhof usw.)
    • Workshop/Schulungen in Zusammenarbeit mit der ganzen SPF durchführen/erarbeiten
    • nötige Erweiterungen an der Infrastruktur umsetzen. Neue Anforderungen aufnehmen
Hausdienst:

  • die Organisation des Hausdienstes vereinheitlichen
(Bestellungen, Lieferanten, Verträge konsolidieren/zusammenführen)

Pädagogik und schulergänzende Angebote

Sonderpädagogik:

Das Sonderpädagogische Konzept ist zeitgemäss, orientiert sich an den Bedürfnissen der Kinder und entwickelt sich stetig weiter. Wir stärken das Sonderpädagogik-Team und nutzen bewusst eigene Ressourcen, indem wir unser Spezialwissen verstärkt im beraterischen Bereich einbinden.

Tagesstruktur:

Die Tagesbetreuung findet durch ein fachlich qualifiziertes Team und eine fachlich qualifizierte Leitung statt. Sie funktioniert eigenständig und ist der Schulleitung unterstellt.

Personelles
  • Die Kinder fühlen sich in ihrem  Wesen angenommen, getragen und in ihrer individuellen Entwicklung unterstützt.
Hierfür wird ein Anforderungsprofil für die Beteiligten an unserer Schule erarbeitet, welches wesentliche Aspekte der emotionalen, sozialen und pädagogischen Kompetenzen erfasst.

  • Die Lehrpersonen fühlen sich durch die Schule vollumfänglich  respektiert und ihren individuellen Stärken sowie Verbesserungspotentialen  entsprechend betreut und gefördert.
Hierfür sollen adäquate und zeitgemässe Weiterbildungen seitens der Schule angeboten werden.

  • Die Lehrpersonen erhalten die Möglichkeit, mit ihren vertieften, individuellen Fähigkeiten und Begabungen an unserer Schule zu wirken.
Hierfür wird eine Plattform erarbeitet, auf der alle Beteiligten an unserer Schule ihre ausgeprägten Stärken und Talente anbieten können.

  • Die Eltern haben die Gewissheit und das gute Gefühl, dass sich ihre Kinder in einem wohlwollenden und individuell geförderten, schulischen Umfeld befinden.
Hierfür machen wir Betroffene zu Beteiligten und laden zusammen mit den Lehrpersonen die Eltern zu Informations- und Bildungsanlässen ein, an denen bewusst gelebte sowie aktuell behandelnde Themen vorgetragen werden. Ebenso werden Eltern dazu eingeladen, freiwillig an Projektarbeiten aktiv mitzuwirken und bei deren Vollendung gemeinsam zu feiern.

Die Ressortverteilung:
 
 

 
 

Name Funktion Telefon
Baumann Esther Mitglied der Schulpflege, Finanzen  
Brunner Mathias Mitglied der Schulpflege, Präsidium, Kommunikation  
Eugster Patrizia Mitglied der Schulpflege, Pädagogik und schulergänzende Angebote  
Loth Michael Mitglied der Schulpflege, Infrastruktur  
Morganti Claudia Mitglied der Schulpflege, Personelles  
  • Druck Version
  • PDF